Okt 2010

Kindertagesstätte an der Charité feiert Jubiläum

Der INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz auf dem Campus Virchow der Charité Universitätsmedizin Berlin begeht das 40-jährige Jubiläum mit einem feierlichen Empfang. Dabei werden erstmals Ergebnisse einer wissenschaftlichen Expertise der FU Berlin zum Modellprojekt “Kita rund um die Uhr – familienfreundliche Öffnungszeiten für Klinikmitarbeiter” vorgestellt. Im Rahmen dieses Projekts, das von der Robert Bosch Stiftung, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Europäischen Sozialfonds unterstützt wird, bietet die Kita Plätze für Nacht- und Wochenendbetreuung an. Diesen Service können alle Beschäftigten der Charité für ihre Kinder ohne zusätzliche Kosten in Anspruch nehmen. Auch die Tagesöffnungszeiten orientieren sich an den Bedürfnissen von Eltern und Alleinerziehenden, die im Schichtsystem des ärztlichen und pflegerischen Dienstes an der Charité arbeiten. Sie liegen zwischen 5.45 und 20.15 Uhr. In der Kita werden zurzeit 108 Kinder von Beschäftigten der Charité im Alter von acht Wochen bis zur Einschulung betreut.