Mrz 2010

Abschlusskolloquium “Fachkraft für den Situationsansatz”

Die zwölf Absolventinnen der Weiterbildung präsentierten Projekte aus ihrer Tätigkeit als Leitungskräfte in Kitas von INA.KINDER.GARTEN. Diese Projekte sind im Rahmen der Zertifikatsweiterbildung bearbeitet worden, die INA.KINDER.GARTEN im Herbst 2008 in Kooperation mit dem Institut für den Situationsansatz begonnen hat.

Die Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz beinhaltet, die Prinzipien und Planungsschritte des Situationsansatzes in die Praxis umzusetzen, eigene Erfahrungen zu reflektieren und sich mit neuen theoretischen Erkenntnissen vertraut zu machen. Die Weiterbildung zur Fachkraft für den Situationsansatz unterstützt und qualifiziert für das weitere pädagogische Handeln. Bei diesem Kurs für Leiterinnen wurden alle Themen auf Ihre Relevanz für Leitungshandeln untersucht.

Die Präsentationen waren in vier Kolloquien thematisch zusammengefasst:

• Die kompetente Kita – im Fokus von Erziehungspartnerschaft und vorurteilsbewusstem Leitungshandeln
  • Drei Teams unterwegs zu neuen Ufern
  • Wie wir Leiterinnen die Beteiligung des Teams an Veränderungsprozessen, Übergängen und Brüchen bewusst fordern und fördern – oder: “optimiXtische” Variationen von Teamentwicklung à la Situationsansatz
  • Die Kunst des Leitens – ein Ausschnitt – oder: Der Umgang mit Widerständen

Dr. Christa Preissing vom Institut für den Situationsansatz in der Internationalen Akademie an der FU hielt im Rahmen des fachöffentlichen Kolloquiums den Festvortrag zum Thema “Wege zu einer inklusiven Pädagogik. Eine kleine Geschichte – auch des Situationsansatzes”.

Zwölf “Fachkräfte für den Situationsansatz” und ihre Kursleiterin Evelyne Höhme-Serke (rechts im Bild)