Jan 2010

Wie viel Mutter braucht das Kind?

Unter diesem Titel befasst sich das Wissensmagazin “X:enius” auf ARTE mit dem Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für jedes einjährige Kind ab dem Jahr 2013. Schon seit einigen Jahren steigt die Nachfrage nach Krippenplätzen in unseren Kitas rasant. Dennoch fragen sich viele Eltern: Ab welchem Alter können wir unser Kind guten Gewissens in fremde Hände geben?
Die Sendung geht folgenden Fragen nach: Was sagt die Wissenschaft? Schadet es einem Kleinkind, wenn es außerhalb der Familie betreut wird? Oder ist es gerade förderlich für das soziale Wesen Mensch? Und wie sollte die optimale Krippenbetreuung aussehen? “X:enius” besucht sowohl den INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße als auch eine Mutter, die sich bewusst dafür entschieden hat, ihre Kinder selbst zu Hause zu erziehen.

14. und 21. Januar 2010