Mai 2008

Kinderbetreuung in Berlin – innovativ, vielfältig und wirtschaftsnah

Als Mitglied im Berliner Bündnis für Familie stellte die INA.KINDER.GARTEN gemeinnützige GmbH im Rahmen eines bundesweiten Aktionstags ihre drei Kindertageseinrichtungen mit erweiterten Öffnungszeiten einem interessierten Fachpublikum vor: Die Kita Augustenburger Platz im Virchow-Klinikum der Charité baut ihre ohnehin schon ungewöhnlich langen Öffnungszeiten von 5.45 Uhr bis 20.15 Uhr familienfreundlich zu einer “Kita rund um die Uhr” für Kinder von Klinikmitarbeitern aus. Zu den Nachtöffnungen kommt mindestens einmal im Monat eine Wochenendbetreuung. Die bisherige zusätzliche Finanzierung durch die Charité wird für dieses Modellprojekt durch Fördermittel aus dem Programm “Unternehmen Familie” der Robert Bosch Stiftung, des Bundesfamilienministeriums und des Europäischen Sozialfonds ergänzt. Auch in der Kita Habersaathstraße arbeitet INA.KINDER.GARTEN mit der Charité zusammen; Ergebnis ist die Öffnung bis 20.30 Uhr von Montag bis Freitag. In der Kita Flurweg bietet INA.KINDER.GARTEN ohne weitere finanzielle Unterstützung durch Bildungspartner flexible Öffnungszeiten nach Bedarf bis 21.00 Uhr an.

Der Berliner Beitrag zum bundesweiten Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie fand in der Kindercity in der Alexa-Einkaufspassage am Alexanderplatz statt und wurde von Almuth Nehring-Venus, der Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, mit einem Grußwort eröffnet. Nach einem Vortrag von Dr. Warnfried Dettling vom Berliner Beirat für Familienfragen über Kinderbetreuung als Standortvorteil für Unternehmen und Eltern stellte Gabriele Rau von der Charité Universitätsmedizin Berlin im Rahmen einer Podiumsdiskussion u.a. die Kooperation der Charité mit INA.KINDER.GARTEN vor.