Apr 2008

Besuch aus der Autonomen Provinz Bozen in Südtirol

Unter Leitung von Herta Kuntner und Jutta Tappeiner Ebner besuchten vom 24. bis 27. April 2008 Kita-Leiterinnen der Kindergartendirektion Lana des Deutschen Schulamts Südtirol Berlin. Die Gruppe informierte sich in neun Einrichtungen von INA.KINDER.GARTEN über folgende Themen: erweiterte Öffnungszeiten, Arbeit mit Kindern unter Drei, interkulturelle Erziehung und Sprachförderung, Raumgestaltung und Dokumentation. Im Austausch mit den Geschäftsführerinnen von INA.KINDER.GARTEN lernten die Besucherinnen aus Italien das Trägerleitbild kennen und sie bekamen einen Einblick in das System der Kindertagesbetreuung in Berlin. Am letzten Tag ihres Aufenthaltes besuchte die Gruppe das Projekt KINDERWELTEN und ließ sich von Dr. Christa Preissing in die Grundzüge der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung einführen.

24. bis 27. April 2008