Jun 2007

Besuch von Dr. David Lehmann von der University of Cambridge

Auf Vermittlung durch das Paolo-Freire-Institut der INA (www.ina-fu.org) besuchte Dr. David Lehmann den INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße, um sich über die interkulturelle Arbeit und insbesondere das Konzept der Sprachförderung für Kinder nicht-deutscher Herkunftssprachen zu informieren.

Die Kita stellte das von ihr erarbeitete Beobachtungskonzept “Sternstunden” vor. Dr. David Lehmann war sehr beeindruckt von der individuellen Zuwendung, die mit den “Sternstunden” verbunden ist, und von der Sorgfalt, die wir in unseren Kitas auf das Erlernen der deutschen Sprache verwenden. Seiner Ansicht nach kann der englische Sprachraum davon viel lernen: “Auch rudimentäre Sprachkenntnisse in Englisch werden einfach hingenommen.”

Rückmeldung von Dr. David Lehmann

Dear Anette and Regine

I am listening to the recording of our interview and I would like to thank
you very much indeed for receiving me last week and giving me so much time
explaining how you have developed your teaching with your multicultural
pupils! It was an extremely interesting and stimulating experience.

With very best wishes

David Lehmann