Aug 2023

BINA – Bewegungsförderung bei INA.KINDER.GARTEN

Das Gesundheits-Projekt “BINA” – Bewegungsförderung bei INA.KINDER.GARTEN – wurde in den Kitas Frankenstraße und Europacity erfolgreich abgeschlossen. Es besteht aus zwei Säulen: Der Förderung von Bewegung im pädagogischen Alltag mit den Kindern und einem ergonomischen Coaching für pädagogische Fachkräfte. Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Bewegungsspiele beim bewegten Sommerfest in der Kita Frankenstraße und Kita Europacity angeboten. Kinder, pädagogische Fachkräfte und Familien nahmen begeistert daran teil. In der Kita Frankenstraße gab es zudem ein besonderes Highlight: ein Pädagoge und eine “Elternband” sangen gemeinsam mit den Kindern und Familien Kinderlieder. Die Familien stellten das Projekt auf Plakaten vor, auf denen die Ziele und Maßnahmen bildlich dargestellt wurden. Um die Nachhaltigkeit des Projektes zu sichern, werden die externe Referentin und das Team in einem halben Jahr gemeinsam die weitere Umsetzung der Maßnahmen reflektieren.

Die Kitas sind echte Bewegungs-Leuchttürme, deren Teams hochmotiviert und engagiert sind. Die Kitaleitungen spielen eine maßgebliche Rolle und halten alles in Bewegung. Auch die Kita Markgrafenstraße hat die Säule “ergonomisches Coaching” erfolgreich abgeschlossen. Die Mitarbeitenden wurden für rückengesundes Arbeiten sensibilisiert und schätzen das individuelle Coaching am Arbeitsplatz sehr. In ein paar Monaten wird die Referentin die Kita erneut besuchen, um die Beratungsinhalte zu überprüfen. Als nächstes werden die Kitas Seestraße, Dresdener Straße und Habersaathstraße mit dem Projekt beginnen.