Jul 2023

Zu Besuch im Planetarium

Letzte Woche Dienstag ging es vom INA.KINDER.GARTEN Europacity direkt hoch hinaus ins Weltall. Zwölf Kinder im Alter von vier bis sechs besuchten mit zwei Fachkräften und einer FSJlerin das Zeiss-Großplanetarium in Berlin – Europas modernstes Wissenschaftstheater. In dem Programm Raumschiff Erde erlebten die Kinder mithilfe einer 360°-Projektion den Anblick der Erde aus dem Weltraum. Sie konnten erfahren wie Tag und Nacht entstehen und lernten spannende Informationen über den Sternenhimmel, den Mond und die Sonne. Auch das Thema Raumfahrt begeisterte alle – während ihrer virtuellen Reise sausten die Kinder im digitalen Raumschiff durch das All. In der anschließenden Auswertung konnten die Kinder benennen, was sie an dem Ausflug am coolsten fanden. Unter den Antworten befanden sich neben der Sonne oder den Sternenbildern auch die Erinnerungen an den Fakt, dass Astronauten Windeln tragen (müssen). Der Besuch des Planetariums generell wurde ebenfalls genannt. Der interaktive Part des Besuchs gefiel den Kindern besonders gut. Die Kuppel mit 30 Metern Durchmesser beeindruckte die jungen Besucher:innen und wurde zusammen mit den gesammelten Weltall-Eindrücken mit bunten Zeichnungen festgehalten.