Jul 2023

Sommerfeste in den Kitas

In den letzten Tagen fanden in vielen Kitas von INA.KINDER.GARTEN Sommerfeste statt. Dabei gab es vor allem viele Bewegungsangebote – schließlich ist körperliche Aktivität ein wichtiger Grundpfeiler im Kita-Alltag, was sich auch im Projekt BINA (Bewegung bei INA.KINDER.GARTEN) ausdrückt. So wurde in der Kita Habersaathstraße ein Slalomweg erklommen, in der Kita Europacity (Bilder 1 – 3) sorgte ein Bewegungsparcours mit fünf Stationen für Spaß. In der Kita Seestraße (Bilder 6 – 10) konnten sich die Kinder mit Dosenwerfen, Wasserweitspritzen und Gummitwist sportlich betätigen. Besonders spannend war dort der Besuch der freiwilligen Feuerwehr aus Berlin. Auch getanzt wurde viel: In der Kita Frankenstraße zur Musik einer Elternband, in der Kita Seestraße auf einer Hüpfburg. Dort wurde das Sommerfest außerdem genutzt, um Spenden für einen größeren Unterstand für Fahrräder und Anhänger zu sammeln.

Wer bei den warmen Temperaturen lieber ruhigeren Aktivitäten nachging, hatte Freude beim Entenangeln, Schminken oder Basteln. In der Kita Habersaathstraße entstanden tolle Traumfänger und Boote, während das Familienzentrum Bülowstraße eine Button-Werkstatt in die Kita Frankenstraße (Bilder 4 und 5) mitbrachte. Selbstgemachte Perlenarmbänder mit dem eigenen Namen gab es in der Seestraße zu bewundern.

Alle Sommerfeste waren gelungene Events, bei denen Kinder, Fachkräfte und Familien bei bestem Wetter die Ferien einleiteten und Gelegenheit zum angeregten Austausch hatten.