Jun 2023

Fachtag 2023

Am 9. Juni trafen sich alle Mitarbeitenden von INA.KINDER.GARTEN zum Fachtag Situationsansatz. Die Zusammenkunft im großen Rahmen findet regelmäßig alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Hoffest statt. Dabei nahmen im FEZ Berlin bis zu 400 Mitarbeitende aus 20 Kitas und dem Familienzentrum teil. Der Tag startete mit einer Begrüßung durch die Geschäftsführung Gerda Wunschel. Danach folgte die feierliche Übergabe der FIT KID-Zertifikate durch die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.). Kitaleitungen und Küchenfachkräfte haben das Zertifikat bereits zum 11. Mal entgegengenommen. Alle Anwesenden wertschätzten die Küchenfachkräfte auf dem Weg auf die Bühne mit einem tosenden Applaus. Das Zertifikat vergibt die DGE für das Angebot einer vollwertigen Verpflegung, die eine wichtige Grundlage für das gesunde Aufwachsen der anvertrauten Kinder bietet. Als einziger Träger führt INA.KINDER.GARTEN außerdem das Zusatzzertifikat „Nachhaltige Verpflegung“, bereits seit 2017.

Nach der Verleihung des Zertifikats folgte ein Impulsvortrag der Kindheitspädagogin Lea Wedewardt zum Thema „Bedürfnisorientierte Pädagogik“. Mehr zum Thema gibts in ihrem Podcast derkitapodcast. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden in einer Workshopphase – auf dem Tagesplan standen dieses Mal 20 Workshops zu verschiedenen pädagogischen Themen – ein Thema im Rahmen des Situationsansatzes wählen. Neben vielfältigen Themen wie z.B. Partizipation, Kinderrechte und Kinderschutz wurde immer wieder auch über pädagogische Haltung und die Weiterentwicklung von Kompetenzen gesprochen. Nach einer Stärkung in der Mittagspause kamen die Teams der einzelnen Einrichtungen zusammen, um sich über die Inhalte der Workshops auszutauschen.

Für einen gelungenen Abschluss des Fachtags versammelten sich alle Teilnehmenden am Nachmittag noch einmal im großen Saal, um mit dem Poetry Slam von Lars Ruppel den Tag Revue passieren zu lassen. Ein erfolgreicher Fachtag mit spannenden Inhalten, wir danken allen Teilnehmenden!

Zum Artikel der DGE: INA.KINDER.GARTEN gGmbH in Berlin erhalten FIT KID-Zertifikat