Königstag in der Kita Preußstraße

Am 27. April, dem Koningsdag oder „Königstag“, feiern die Bürger:innen der Niederlande den Geburtstag ihres Monarchen – meist mit großen, ausgelassenen Volksfesten. Auch im zweisprachigen INA.KINDER.GARTEN Preußstraße wurde der Feiertag unseres Nachbarlandes mit einigen bunten Aktionen begangen. Die Kita präsentierte ihr neues königliches Banner und ließ den Tag ganz in der Farbe „Oranje“ erstrahlen. Kita-Räumlichkeiten und Garten, aber auch die Kinder und das Team waren mit einem orangefarbenen Kleidungstück oder Accessoire ausgestattet.

Die niederländischen Pädagog:innen machten derweil viele Angebote rund um Sprache, Kultur und Gebräuche ihres Heimatlandes. So wurde im Garten „Kuchenschnappen“ mit dem berühmten Frühstückskuchen gespielt, außerdem Dosenwerfen, Tauziehen und das traditionelle Holz-Geschicklichkeitsspiel „Sjoelen“. Begleitet wurde der Vormittag mit Musik und Tanz. Am Nachmittag hingegen fand ein kleiner Flohmarkt für Familien und Kinder statt. Zur Stärkung standen kleine Snacks, Orangenlimonade und Kaffee parat.

Am Ende des „Königstages“ konnten alle auf eine gelungene und ereignisreiche Feier zurückblicken – nicht zuletzt dank des Engagements der Fachkräfte und einiger Eltern, die diese bei der Ausrichtung des Festes unterstützten.