Aug 2022

„Die Ausstellung ist eröffnet“

Ende Juli lud die Gruppe der 4- bis 5-jährigen Kinder im INA.KINDER.GARTEN Finchleystraße alle Erziehungspartner:innen zu einer Kunstausstellung ein. Jeden Tag leben die Kinder ihr ausgeprägtes kreatives Interesse in der Kita aus und zeichnen, schneiden, kleben und gestalten viele fantasievolle Kunstwerke. Über sechzig davon wurden nun liebevoll gerahmt präsentiert; die Künstler:innen selbst zeigten sie stolz ihren Eltern und Verwandten.

Mit einem sogenannten TipToi-Stift wurde das Erkunden noch spannender: Auf vielen Bildern klebte ein Aufkleber der mit dem Stift angetippt werden konnte. Dann erklangen die Worte der jeweiligen Künstler:innen, mit denen sie ihr Kunstwerk beschrieben oder einfach darüber erzählten. Ein digitaler Bilderrahmen zeigte zusätzlich Bilder aus dem Kreativprozess der Kinder in den Gruppen und im Atelier.

Das Küchenteam unterstützte die feierliche Veranstaltung mit Begrüßungshäppchen und Getränken. Die Ausstellung konnte bis zum Beginn der Kita-Schließzeit besichtigt werden.