Aug 2022

Bezirks-Bürgermeisterin zu Besuch

Inakindergarten, Kita Dresdener Strasse, Kitagebäude, Außenansicht

Clara Hermann, Bürgermeisterin des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg, und Dr. Laila Atrache-Younes, Geschäftsführerin des Quartiersmanagements Zentrum Kreuzberg/Oranienplatz, besuchten Ende Juli gemeinsam den INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße. Dabei berichtete Kita-Leiterin Ulrike Rußmann von der wechselvollen Geschichte des Gebäudes – vom Parkhaus zur Kita – und informierte auch über dessen fast abgeschlossene Gesamtsanierung.

Bei der Besichtigung der neu gestalteten, hellen Gruppenräume und im angeregten Gespräch wurde aus geplanten zehn Besuchsminuten schnell eine knappe Stunde. Dabei wurde das pädagogische Konzept der Kindertagesstätte ebenso thematisiert wie die teilweise problematischen Auswirkungen des Umfelds auf die Kita. Die enge Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement trägt dazu bei, diesen Problemen entgegenzuwirken.