Mai 2022

Gesund durch den Tag mit Glück und Dankbarkeit

In Zeiten wie diesen sind alle Menschen besonders herausgefordert, psychisch und körperlich gesund zu bleiben. Wie das gelingen kann, dem gingen die Gesundheitslots:innen von INA.KINDER.GARTEN bei einer Fortbildung Mitte Mai auf die Spur.

Als Experte informierte dabei Dr. Dieter Sommer über die wesentlichen Inhalte der positiven Psychologie und über die vielfältigen Möglichkeiten zur Steigerung des eigenen Glückempfindens. Dankbarkeit ist dafür ein starker Wirkfaktor.

Über den Fortbildungstag hinweg wechselte sich lebhafter Austausch in Kleingruppen mit kleinen Übungen zur Entspannung ab. Glücklich und zufrieden nahmen die Teilnehmenden konkrete Ideen für die gesundheitsfördernde Kommunikation in ihre Kitas mit.

Eingeladen und organisiert werden die Fortbildungen mehrmals im Jahr von der trägereigenen Referentin für Gesundheit und Ernährung, Änne Fresen. Die Gesundheitsförderung mit all ihren Facetten in den Blick zu nehmen und Gesundheitslots:innen zu stärken, ist Anliegen dieser Treffen.