Apr 2022

Kunst von den Jüngsten

Im Kinderatelier des INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg haben schon jüngste Kinder Gelegenheit, mit geeigneten Materialien und Werkzeugen zu experimentieren. Dabei setzen sie sich, ihren Möglichkeiten entsprechend und mit nur wenigen Einschränkungen, sinnlich mit Farbe, Material und dem eigenen Körper – oder auch dem der anderen – auseinander.

Die Kinder können in kleinen Gruppen ins Atelier kommen und gemeinsam mit den Bezugserzieher:innen und der Atelierpädagogin den Raum kennenlernen. Manche Kinder brauchen mehrere Besuche, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben. Diejenigen, die möchten, können sich aber bis auf die Windel ausziehen, Malshirts anziehen oder einfach so bleiben, wie sie sind. Eine Fläche des Raumes ist mit Malerflies ausgelegt, sodass es nicht zu rutschig und kalt wird. Als Farben werden unbedenkliche, natürliche (Erd-) Pigmente genutzt. Gemeinsam werden diese erst mit Wasser angerührt und dann mit einem Zellleim aus pflanzlichen Inhaltsstoffen vermischt. Anschließend kann ausprobiert werden.

Bei einem aktuellen Besuch hatten die Gruppenerzieher:innen den Wunsch, eine große, weiße Leinwand zu gestalten. Auch wurde mit verschiedenen, zum Teil recycelten Materialien wie Verpackungen, Glitzer, Draht und Rettungsdeckenstücken experimentiert. Die Leinwand wurde schließlich im Gruppenraum angebracht, wo die Kinder ihr Werk nun bestaunen können.