Feb 2022

Zertifikate, Glückwünsche und Blumen

Trainee, Traineeship INA.KINDER.GARTEN

Wir gratulieren: Sechs weitere Trainees haben erfolgreich ihre Ausbildung zur Leitungskraft bei INA.KINDER.GARTEN abgeschlossen. Drei von ihnen hatten diese 2019 begonnen, die drei anderen 2020. Anfang Februar haben nun alle sechs ihre Facharbeiten, die sie zu jeweils selbst gewählten Themen verfasst haben, einer kleinen Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Die Veranstaltung fand aufgrund der Pandemie hybrid statt: Trainees und Geschäftsführung, Personalleitung sowie Mitwirkende in der Fortbildungsreihe „Führen und Leiten bei INA.KINDER.GARTEN“ waren vor Ort in der Geschäftsstelle. Weitere Trainees und interessierte Leitungskräfte konnten sich digital dazuschalten und die Präsentationen mitverfolgen, Fragen stellen und mitdiskutieren.

Folgende Themen wurden präsentiert:

• Eine Kita für alle – Alle sind gleich, alle sind verschieden, keiner wird ausgeschlossen. Von der Integration zur Inklusion
  • Überlegungen zur Erstellung eines sexualpädagogischen Konzepts in einer Kindertagesstätte
  • Partizipation – Grenzen und Möglichkeiten einer partizipativen Leitungskultur
  • Mitarbeiter:innenbindung in Zeiten gesellschaftlichen Wandels – Wie eine resiliente Dienstplanung zu mehr Mitarbeiter:innenzufriedenheit führen kann.
  • Erstellung visueller Hilfsmittel für die Hausplanung
  • Realitätsraum Führungskraft: Wie wir zukunftsfähiger bleiben und den Handlungsraum mit unserer Haltung gestalten können.

Im Anschluss an die Präsentationen wurden Zertifikate, Glückwünsche und Blumen durch die Geschäftsführung und die Personalleitung überreicht.

Die Trainees haben seit letztem Januar 2021 in zehn Modulen und fünf Terminen der begleitenden Praxisberatung Leitungskompetenzen erworben und ausgebaut sowie sich selbst stetig reflektiert – neben den Terminen, die sie im Rahmen des Traineeprogramms generell haben (monatliche Traineetreffen, Anleiter:innengespräche vor Ort in der Einsatzkita, Mentorentreffen usw.).