Feb 2022

Out of the box

Abbildung: kids.digilab

Aus 134 Bewerbungen wurde der INA.KINDER.GARTEN SieKids vom kids.digilab für die Leihe der kids.digilab.box ausgewählt. Bei dieser handelt es sich um ein interessantes Angebot im Rahmen eines Modellprojekts, das digitale Bildung in Kitas bringen soll. Die kids.digilab.box enthält unter anderem praxiserprobte Anleitungen für digitale Projekte, Kleinroboter für jede Altersstufe, themenbezogene Fach- und Kinderbücher (zum Verbleib in der Einrichtung) sowie diverse technische Geräte wie Tablets und Beamer. Die Box steht den ausgewählten Berliner Kitas ab März 2022 für vier Monate zur Verfügung.

Die Leihgabe wird von einer Fachkräfte-Fortbildung zu Beginn des Projektes sowie einem Workshop begleitet, die durch das Team von kids.digilab.berlin in den Einrichtungen veranstaltet werden. Eine monatliche Online-Sprechstunde zum Erfahrungsaustausch sowie Erklärvideos zu den Inhalten der Box unterstützen die Pädagog:innen darüber hinaus.

Kitas, die sich ebenfalls für die Box interessieren, können sich bis November für eine Ausleihe im nächsten Jahr bewerben.

Das kids.digilab ist ein Projekt des Deutschen Technikmuseums Berlin – auf dessen Website finden sich Praxisanregungen und Bastelanleitungen zum Herunterladen sowie Fortbildungsmaterial zu Methodik und Didaktik.