Jan 2022

“Schnodderbilder” im INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg

Im INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg haben sich einige Kinder intensiv mit den Büchern “Das geheime Leben der Popel” und “Nasenlöcher” auseinandergesetzt.

Beim gemeinsamen Anschauen entstand die Idee, mit Zellleim und Farbe ein “Schnodderbild” zu gestalten. Der durchsichtige, schleimige Kleber allein sieht schon aus wie ein Nasensekret und sorgte beim Anrühren für viel Spaß. Die Kinder wählten verschiedene Farben aus, die sie mit “Schnodder” assoziierten. Dann wurde viel gemischt und experimentiert. Während der Arbeit im Atelier gab es noch den Impuls, Nasen dazu zu gestalten. Diese haben die Kinder aus Ton geformt und angemalt und dabei viel über die verschiedenen Hauttöne gesprochen: Welche Farben benötigen wir und in welchem Verhältnis müssen sie gemischt werden? Die Nasen wurden dann auf die Leinwände geklebt und die Kinder malten verschiedene Gesichter und Tier dazu.

Während der Arbeit gab es auch viele Gelegenheiten, über Popel, Naseputzen, Kranksein, Ansteckung und Nasenformen zu sprechen.