Nov 2021

Neustart für die “Bewegte Kita”

Ende Oktober trafen sich 16 Gesundheitslots:innen von INA.KINDER.GARTEN zur Fortbildung. Änne Fresen, Referentin für Gesundheit beim Träger, organisierte den Tag unter strengen Hygieneregeln – und zur Freude der Teilnehmenden in Präsenz.

Der Sportwissenschaftler Dr. Dieter Sommer referierte über die Bedeutung von Bewegung in der Kita: Nicht nur für Kinder ist dies gesundheitsfördernd, auch für Pädagog:innen ist es eine gute Möglichkeit, sich von Stress zu erholen. Für Kinder werden dabei 1000 Schritte pro Stunde empfohlen; die Erfolge können mit Schrittzählern gemessen werden. Ein wichtiges Präventionsziel, das es in den Kitas umzusetzen gilt – und ein Baustein der neu konzipierten Projektgestaltung “Bewegte Kita”. Das komplette Projekt wird gerade unter Beteiligung aller Berufsgruppen im Träger-Steuerkreis Gesundheit entwickelt und in zwei Kitas pilotiert.