Aug 2021

KinderKunstKiste zu Gast im Prenzlauer Berg

Die Kinder im INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg haben kürzlich einen ganz besonderen Karton geöffnet. Gemeinsam mit der Atelierpädagogin der Kita haben sie den Inhalt der KinderKunstKiste des KinderKünsteZentrum Berlin inspiziert: Gefunden haben sie einen transparenten Plexiglaskasten, bunte Folien, Muscheln und vor allem eine Unterwasserkamera. Nachdem das Becken mit Wasser gefüllt wurde konnten die Nachwuchskünstler:innen mithilfe der Materialien Unterwasserskulpturen bauen und mit der Kamera festhalten. Entstanden sind kreative und überraschende Fotos die nachträglich großformatig ausgedruckt und in der Kita ausgestellt werden.

Nicht nur der künstlerische Prozess des Gestaltens und Fotografieren waren eine tolle Erfahrung für die teilnehmenden Kinder, sondern auch das Verhalten der Objekte und des Lichts im und auf dem Wasser.

Die KinderKunstKiste ist Teil der Mitmach-Ausstellung „PlitschPlatsch! Wasser & Kunst“ die noch bis zum 30. September 2021 im KiKüZ in Berlin Neukölln zusehen ist. Auch die Kinder des INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg haben in Zusammenarbeit mit Künstler:innen eine Skulptur gestaltet die vor Ort zu sehen ist.