Apr 2021

Impfberatung für Mitarbeitende von INA.KINDER.GARTEN

Im Alltag mit Kita-Kindern können pädagogische Fachkräfte nicht immer eine Mund-Nasen-Maske tragen und sind daher einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie haben wir nun sogenannte Impf-Gutscheine erhalten, dank derer wir unsere Mitarbeitenden möglichst zeitnah durch eine Impfung schützen zu können.

Bedenken gegen Impfungen sowie gegenüber der Sicherheit der Vakzine verunsichern jedoch so manche:n. INA.KINDER.GARTEN hat daher Mitte März zwei jeweils einstündige Impfberatungen angeboten, die Mitarbeitende kostenlos wahrnehmen konnten. Die Beratung wurde fachlich fundiert und verständlich von einem Facharzt der Kassenärztlichen Vereinigung ehrenamtlich durchgeführt. Fragen wie „Ich habe eine Lebensmittelallergie – darf ich mich impfen?”, „Welcher Impfstoff ist der richtige?“, „Ich möchte schwanger werden, ist impfen da schädlich?“ oder „Sind Impfstoffe krebserregend?“ konnten neben vielen anderen geklärt werden.

Dank der Beratung konnten vielen Mitarbeitenden die Bedenken genommen und die Entscheidung für eine Impfung bekräftigt werden.