Apr 2021

Dialog auf Augenhöhe: Überverbandliches Bündnis freier Kita-Träger formiert sich

INA.KINDER.GARTEN, Neuigkeit, Überverbandliches Bündnis freier Berliner Kitaträger

Gemeinsam mit neun weiteren Erstunterzeichnenden hat INA.KINDER.GARTEN einen Aufruf zur Bildung eines überverbandlichen Bündnis freier Berliner Kita-Träger gestartet. Ziel ist, mit der Landesregierung auf Augenhöhe in Dialog treten zu können, wie es bei den landeseigenen Trägern sozusagen von Haus aus möglich ist.

Freie Träger wie INA.KINDER.GARTEN tragen maßgeblich zur Vielfalt der Kita-Landschaft bei. Sie stellen die meisten Kita-Plätze zur Verfügung und bilden das dringend benötigte Fachpersonal aus. Dennoch wurden sie vom Land von der Hauptstadtzulage ausgeschlossen, zudem sorgten unter anderem die Kommunikation zu den Pandemie-Maßnahmen und ein Ausbaustopp für Verwirrung und Unmut.

Das Bündnis auf Zeit plant nun verschiedene Aktionen, um einen Austausch mit den landeseigenen Kita-Trägern sowie Verwaltung und Politik anzustoßen. Dazu zählen Diskussionen mit Entscheidungsträger:innen und die Bildung von Arbeitsgruppen.