Nov 2020

Austausch mit Eltern per App: INA.KINDER.GARTEN wird digitaler

Schon lange vor der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf den Arbeitsalltag hat INA.KINDER.GARTEN damit begonnen, Abläufe in den Kitas zu digitalisieren – ein Vorsprung, der genutzt werden will. Im Oktober hat nun der Pilotbetrieb für einige zentrale Bausteine unserer Träger-Digitalisierung begonnen. Sie ermöglichen,

• Stammdaten der Kinder digital und datenschutzgerecht zu verwalten, beispielsweise Informationen zu Abholberechtigten oder auch zu Allergien,
  • eine komfortable, sichere und schnelle Online-Kommunikation mit den Eltern, sowie
  • die Dienstplanung auf eine Cloud-Lösung umzustellen.

Dafür arbeitet INA.KINDER.GARTEN mit Leandoo, einer datenschutzgerechten Kita-Software „made in Germany“. Der Entscheidung vorausgegangen ist ein ausführlicher Auswahlprozess durch die trägerinterne Digitalisierungs-AG. An dieser nehmen fachkundige und interessierte Mitarbeitende aus allen Berufszweigen teil, um möglichst vielfältige Perspektiven einzubeziehen und die Neuerungen auf eine breite Basis zu stellen.

Mehrere Häuser von INA.KINDER.GARTEN probieren das neue Angebot derzeit aus, Anfang 2021 soll dann – unter Einbeziehung der Rückmeldungen – der Regelbetrieb starten. Darauf werden alle Beteiligten noch rechtzeitig vorbereitet: Eltern erhalten von den Kita-Leitungen weiterführende Informationen und unsere Mitarbeitenden einführende Schulungen zum Umgang mit der Software.