Aug 2020

Künftige Fachkräfte starten Praktikum bei INA.KINDER.GARTEN

Sieben Praktikant*innen haben am 10. August 2020 bei INA.KINDER.GARTEN ihr Wahlpraktikum im Rahmen der Vollzeiterzieher*innenausbildung begonnen. Die jungen Menschen befinden sich im dritten Ausbildungsjahr und kommen aus zwei unserer Kooperationsfachschulen. Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit ihnen.

Beim Wahlpraktikum handelt es sich um das letzte und längste Praktikum im fünften Semester der Vollzeitausbildung. In den fast sechs Monaten lernen bzw. erweitern und vertiefen die Praktikant*innen ihr pädagogisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsfeldern, etwa der Arbeit mit den Kindern, der gestalteten Umgebung und der konzeptionellen Arbeit. Vernetzungen und Kooperationen werden dabei immer stärker mitgedacht und einbezogen.

Auch mit dem praktischen Teil ihrer Facharbeit beschäftigen sich die Praktikant*innen im kommenden halben Jahr. Da sie sich für Kitas von INA.KINDER.GARTEN entschieden haben, bietet sich der Situationsansatz, unser pädagogisches Konzept, als Ausgangspunkt dafür an.

Die fachliche Anleitung im Wahlpraktikum ist uns bei INA.KINDER.GARTEN besonders wichtig. Wir verstehen sie als bedeutsame Situation für die pädagogischen und die anleitenden Fachkräfte, für das gesamte Kita-Team, für die Leitungskräfte und für den Träger insgesamt. Für uns ist Anleitung Teil des alltäglichen Geschehens: Sie findet nicht bloß zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort statt, sie passiert ständig, und jede*r ist Vorbild.

Für ihre Praktikumszeit bei INA.KINDER.GARTEN erhalten die Praktikant*innen eine monatliche Bezahlung, die wir als Träger übernehmen – was im Land Berlin übrigens noch nicht gängige Praxis ist. Natürlich erhoffen wir uns, die neuen Praktikant*innen später als gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte fest für uns gewinnen zu können.

Falls Sie sich auch für INA.KINDER.GARTEN als Arbeitgeber oder für einen Praktikumsplatz bei uns interessieren, besuchen Sie gerne unsere Karrierewebseite.