Feb 2020

Pädagog*innen trafen sich zu Fachaustausch in Italien

Im Rahmen eines „Erasmus+“-Austauschs für Fachkräfte der Jugendarbeit sind sechs Pädagog*innen von INA.KINDER.GARTEN nach Italien gereist. Ende letzten Jahres trafen sie sich zum einwöchigen Fachaustausch mit Kolleg*innen aus Kitas in Schweden, Spanien und Italien.

Schwerpunkte waren die Dokumentation von Bildungsprozessen der Kinder sowie die Frage, wie sich Vielfalt in Raumgestaltung und Materialauswahl widerspiegeln kann. Auf dem Programm standen Hospitationen in verschiedenen Kindertagesstätten, Workshops, wissenschaftliche und pädagogische Vorträge sowie viele informelle Gespräche bei gutem Essen. Neben hunderten Fotos und nachwirkenden Erinnerungen nahmen die Kolleg*innen zahlreiche Anregungen mit, die nun innerhalb des Trägers diskutiert und in die Kitas von INA.KINDER.GARTEN getragen werden.

Das einwöchige Treffen in Guastalla nahe Reggio Emilia war Teil des europäischen Projekts „From majority to everyone“. Die Vorbereitungen für die nächste Bildungsreise ins spanische Málaga laufen bereits.