Mrz 2019

Kita SieKids: Paradebeispiel für gelungene Kooperation

Wie Unternehmen und Träger gemeinsam Kitaplätze schaffen können, thematisierte Anfang März eine Veranstaltung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Als Beispiel für eine gelungene Kooperation wurde dabei die Kita SieKids von INA.KINDER.GARTEN Berlin vorgestellt. Geschäftsführerin Gerda Wunschel, Ricarda Tümann, Koordinatorin für Unternehmenskooperationen des Trägers sowie eine Mitarbeiterin der Siemens AG, präsentierten das Erfolgsmodell in einem Praxisbericht. Interessierte Fachleute anderer Träger und Betriebe konnten sich in einer Diskussionsrunde über Herausforderungen und Möglichkeiten informieren.

Im Rahmen von Unternehmenskooperationen entstandene Kitaplätze stehen vorzugsweise den Kindern der jeweiligen Mitarbeitenden zur Verfügung, jedoch natürlich auch anderen Kindern, die im Stadtteil wohnen. Eine weitere, langjährige Partnerschaft besteht zwischen unserer Muttergesellschaft INA.KINDER.GARTEN und dem Virchow-Klinikum der Charité Berlin.