Flügelschlag
Das #ECHTINAKINDERGARTEN Blog
01
Mrz 2019

Kita Europacity feierlich eröffnet


Nach einer mehrmonatigen Aufbauphase wurde der INA.KINDER.GARTEN Berlin in der Europacity am Freitag, den 1. März, offiziell eröffnet. Etwa 50 geladene Gäste begrüßten die neue Kita mit einem feierlichen Empfang und einem Rundgang durch die außergewöhnlich gestalteten Räume. Sigrid Klebba, Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Familie, hielt die Eröffnungsrede.

Anja Obando, Mitglied des Leitungsteams der neuen Kita, betonte die Bedeutung ihres Hauses für den neuen Stadtteil: Als erste fertig gebaute Kita der Europacity sei sie ein Ankerpunkt für Kinder, die mit ihren Eltern neu zugezogen sind. Zusammen mit den Familien leiste das Kita-Team Pionierarbeit darin, den Kiez mit Leben zu erfüllen.

Gerda Wunschel, Geschäftsführerin von INA.KINDER.GARTEN Berlin, erinnerte auch an Lydia Rabinowitsch, nach der die Straße benannt ist, in der die neue Kita liegt. Für ihre mikrobiologische Forschung erhielt Rabinowitsch als zweite Frau in Preußen den Professorentitel. Gerda Wunschel dankte zudem allen Baubeteiligten und hob hervor, dass die Kita pünktlich übergeben werden konnte.

Die Kita Europacity bietet ab sofort Platz für 77 Kinder ab dem Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt. Die schrittweise Inbetriebnahme hatte im Sommer 2018 begonnen.