Mai 2018

Einen ganzen Tag lang INA.KINDER.GARTEN Marktplatz Gesundheit

INA.KINDER.GARTEN veranstaltet einen vielfältigen Marktplatz Gesundheit am 30.Mai 2018 von 9.00 bis 18.00 Uhr in der Geschäftsstelle im Naumannpark. Aus den 19 INA.KINDER.GARTEN-Kitas kommen ca. 350 Mitarbeiter*innen über den Tag verteilt und tauschen sich an 24 Marktständen über gesundheitsfördernde Ideen in der Kita aus.

„Als Geschäftsführerin ist mir wichtig, dass wir gesunde Arbeitsplätze anbieten. Wir achten auf Lärmschutzmaßnahmen, regelmäßige Beratungen zum rückengesunden Arbeiten und zur stressmindernden Arbeitsorganisation. Jedes Kitateam gestaltet die Förderung der eigenen Gesundheit am Arbeitsplatz mit. Wir sind dankbar für die umfassende Unterstützung unserer Präventionsleistungen durch die Techniker Krankenkasse. Sie ermöglicht es uns, über eigene Mittel hinaus, vielfältige qualitativ hochwertige Interventionen zu organisieren. Mit dem Marktplatz für Gesundheit sorgen wir für den fachlichen Austausch aller Beteiligten: Gute Tipps können weitergetragen und Synergieeffekte befördert werden“, erläutert Gerda Wunschel-Gavlasz. Die Besucher erwartet ein buntes Themen-Mosaik: „Stressprävention für Kinder“, „Abschalten statt Anschalten – gesunde Pausengestaltung“ und „stressreduzierende Arbeitsorganisation in schwierigen Zeiten“ sind nur drei von vielen Beispielen. Darüber hinaus stellen sich die Gesundheitslots*innen mit ihren Aufgaben vor. Für leckeren Genuss sorgen unsere engagierten Küchenfachkräfte mit Kostproben von selbstgemachten Brotaufstrichen. Vor Ort bereiten Kinder frisches Gemüse vom eigenen Kitaacker zu. Die Besucher sind eingeladen davon zu kosten.