Mrz 2018

Partnerschaften in den Niederlanden und Belgien

Mit dem INA.KINDERGARTEN in der Preußstraße haben wir eine deutsch-niederländisch-sprachige Kindertagesstätte. Neben der Sprache ist auch die Kultur wichtig, die die Mitarbeitenden aus den beiden Ländern und aus dem flämischsprachigen Teil Belgiens mitbringen. Und schön ist, wenn es regelmäßigen Austausch zwischen den Menschen gibt, die in Kitas und Schulen in beiden Ländern arbeiten. Häufig besuchen uns Studierende von Hochschulen, die teilweise über mehrere Wochen oder Monate mit uns arbeiten.

Derzeit ist die Studentin Rezi Friedmann, von der Karel de Grote-Hogeschool aus Belgien bei uns zu Gast. Interessant sind ihre Studieninhalte, die inspirierende Gedanken in unseren pädagogischen Alltag bringen. So unterstützt sie zurzeit das Team der Kita Preußstraße bei der Bearbeitung der Thematik Nachhaltigkeit in der Kita. Die Gegenleistung für Rezi Friedmann sind dafür die Erkenntnisse, die sie über unsere Pädagogik und den Situationsansatz mitnehmen kann. Diese win-win-Situation werden wir noch weiter ausbauen.