Dez 2016

Wie leitet man eine Kita gut und richtig?

Mit dieser Fragestellung befassten sich 11 junge Leitungskräfte und Trainees in dem trägerinternen 18tägigen Zertifikatskurs „Führen und Leiten bei INA.KINDER.GARTEN“ unter der Regie von Prof. Dr. Annette Dreier von der Fachhochschule Potsdam und von Dr. Elke Heller, langjähriger Mitarbeiterin des Instituts für den Situationsansatz in der INA. Als Co-Referentin aus der Praxis fungierte Ulrike Tönnies, erfahrene Leiterin im INA.KINDER.GARTEN Lüneburger Straße.

Am 2. Dezember 2016 war es dann soweit: Zum Kursabschluss präsentierten die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer einem kleinen Fachpublikum ihre Arbeitsergebnisse mit anschaulichen Dokumentationen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung: In einer sehr anregenden Atmosphäre entwickelten sich an den einzelnen Stellwänden lebhafte Diskussionen. Die stolzen Absolventinnen und der Absolvent bekamen von allen Seiten große Anerkennung. Wir gratulieren auf diesem Weg noch einmal zu dieser Leistung!

Für Dr. Elke Heller war dieser Tag gleichzeitig ein gelungener Abschluss ihrer “Berufslaufbahn”. Geschäftsführerin Gerda Wunschel-Gavlasz fand zum Dank für Elke Hellers kompetente, kritische und immer positive Begleitung von INA.KINDER.GARTEN vom Gründungstag an sehr warme und anerkennende Worte, so dass sie – nach eigenen Worten – „mit einem schönen Gefühl aussteigt”. Ganz, ganz herzlichen Dank, Elke, und von nun an eine wunderschöne Zeit ohne Fortbildungen, aber immer noch als „aktive Rentnerin“!