Dez 2016

Kinderbetreuung in und außerhalb von Familien

Der Paritätische Gesamtverband lud zum Expertengespräch zum Thema Care-Arbeit am Beispiel von Kinderbetreuung in und außerhalb von Familien ein. Dabei wurden die verschiedenen Dimensionen der Auslagerung von Pflege- und Sorgearbeit und deren Auswirkungen auf Familie und Gesellschaft betrachtet. Ausgehend von aktuellen Entwicklungen in der Kindertagesbetreuung (KitaPlus, 24h-Kita) wurden Veränderungen für Kinder und Familiengefüge diskutiert. Die Veranstaltung befasste sich darüber hinaus mit Fragen zur Organisation von Betreuung, Unterstützung und Bildung von Kindern in und außerhalb von Familien, mit dem gesamtgesellschaftlichen Stellenwert bezahlter bzw. unbezahlter Care-Arbeit und familienpolitischen Folgerungen. Impulse gaben Prof. Dr. Barbara Thiessen von der Hochschule Landshut und Dr. Karin Jurczyk vom Deutschen Jugendinstitut. Der Bereich der Kinderbetreuung wurde von der Geschäftsführerin von INA.KINDER.GARTEN Regine Schallenberg-Diekmann vertreten.