Jun 2016

Es summt und brummt auf dem Kitadach

Im INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße gibt es seit kurzem neue Dachbewohnerinnen. Ein ehemaliger Vater der Kita, der beruflich als Imker unterwegs ist, hat für die Bienen ein neues Zuhause auf dem Kita-Dach eingerichtet. Nun besitzt die Kita ihre hauseigene „Honig-Produktionsanlage“.

Bienen sind klein, aber sie haben einen großen Einfluss auf das Ökosystem. Bienen erzeugen nicht nur leckeren Honig, sie bestäuben auch rund 80 Prozent der Pflanzen und sichern damit das Überleben von Bäumen, Blumen und Gräsern und damit unsere Nahrungsmittel. Mit dem neuen Projekt möchte die Kita den Kindern ermöglichen, die Natur und ihre Umwelten mit großer Neugier und allen Sinnen zu erkunden, Zusammenhänge zu entdecken und sich selbst als Teil von Natur zu verstehen. Einige Kinder konnten bereits gespannt beobachten, wie sich der Schwarm teilte und eine neue Bienenkönigin geboren wurde. So aufgeregt wie alle Beobachter waren, haben sie glatt vergessen Fotos zu machen. Wir hoffen auf weitere besondere Ereignisse wie diese.