Apr 2016

Kooperationsvereinbarung mit der Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule

Die Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule (MELO) und INA.KINDER.GARTEN haben in der vergangenen Woche eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, Praxis und Theorie im Rahmen der Erzieherausbildung stärker zu verzahnen. INA.KINDER.GARTEN wird nicht nur Expertenwissen für die Praxis und den Fachunterricht bereitstellen, sondern Studierenden der MELO in den unterschiedlichen Praxisphasen Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Darüber hinaus öffnet INA.KINDER.GARTEN den trägerinternen Kurs „Spezialist/in für die Gestaltung von Bildungsprozessen“ für interessierte Studierende.

Petra Peschlow, die Fachbereichsleitung SoWi und Kooperationsbeauftragte der MELO, konnten wir als Referentin für einen Baustein der trägerinternen Zertifikatsweiterbildung zum Thema „Gestaltung und Dokumentation von Bildungsprozessen“ gewinnen. Ihr Lehrerkollege Enrico Stella wird im nächsten Schulhalbjahr (September 2016 – Januar 2017) die Möglichkeit nutzen, ein sogenanntes Infopraktikum im INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße zu absolvieren. So erhalten Lehrerinnen und Lehrer der Fachschule die Chance, die aktuelle Praxis bewusst zu erleben.

Wir freuen uns auf eine spannende und ergiebige Zusammenarbeit und auf einen vielseitigen inhaltlichen Austausch.