Mrz 2016

Allergien und Unverträglichkeiten im Fokus

Unsere Oecotrophologin war in Sachen Frühstück & Vesper aus „Kita-Hand“ mit dem Schwerpunkt Allergien und Unverträglichkeiten unterwegs. Sie gestaltete einen der Workshops auf dem Fachtag der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin e.V. in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und dem Berliner Landesprogramm “Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“: „Allergenkennzeichnung und Umgang mit Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten in der Kita”. Änne Fresen erklärte, was beim Frühstück hinsichtlich der Allergenkennzeichnung zu beachten ist und diskutierte mit den Teilnehmenden über die Herausforderungen, auf die die unterschiedlichen Akteure treffen: Vorbereitung des Frühstücks in der Kita-Küche, Vorbereitung durch die Eltern und Bereitstellung durch die Erzieherinnen und Erzieher.

Lösungsvorschläge könnten beispielsweise eine Checkliste oder ein „Standardfrühstücksplan“ sein. Frau Fresen betonte, dass die Kennzeichnung nicht nur als gesetzliche Vorschrift verstanden werden sollte, sondern die Auseinandersetzung mit der Thematik dem Wohl der Kinder zugute kommt.

Der Fachtag endete mit einer Podiumsdiskussion. Hier wurden vor allem die unterschiedlich strengen Kontrollen in den Bezirken bemängelt – eine Vereinheitlichung würde vor allem die Kita-Träger entlasten.