Nov 2015

Der „Lange Tag der Gesundheit“ – ein voller Erfolg

Drei Jahre lang beschäftigten sich alle Kita-Teams von INA.KINDER.GARTEN mit gesunden Arbeitsbedingungen. Ernährung, Teamentwicklung, Arbeitsplatzbegehungen, Bewegung, Entspannung und noch viel mehr stand im Fokus des Projektes „GINA – Gesundheit bei INA.KINDER.GARTEN“. Am 10. November, dem „Langen Tag der Gesundheit“, präsentierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Füllhorn voller Ideen, eine gesunde Kita zu gestalten.

Die Themenvielfalt, die die 18 Kitas auf einem Marktplatz der Gesundheit präsentierten, war anregend und lud nicht nur zum Lesen der Plakate, sondern auch zum Mitmachen ein.

Mehrere Kindertagesstätten zeigten ihre Lösungsvorschläge zur Stressbewältigung, zu Fragen von persönlicher Resilienz und die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzungen mit dem Thema Ergonomie. Vor Ort bot sich die Möglichkeit verschiedene ergonomische Stühle für Erzieherinnen und Erzieher gleich auszuprobieren. Außerdem wurde über die Bedeutung von Pausen im Arbeitsalltag informiert. Yoga- und Qi Gong-Übungen für Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte man selbst ausprobieren. „Ich bin sehr angetan von der Möglichkeit neue Sachen im Bereich Yoga mit Kindern auszuprobieren und in den Alltag mitzunehmen“, erklärte eine Teilnehmerin. Eine Kita entwickelte gemeinsam mit Eltern ein Konzept zum Umgang mit kranken Kindern im Kitaalltag.

Den ganzen Tag reichten die Köchinnen und Köche leckere Kostproben von Brotaufstrichen. Man konnte die gesunden Aufstriche nicht nur probieren, sondern die Rezepte gleich mit nach Hause nehmen: Für die Rezeptbroschüre „INA.KINDER.GARTEN is(s)t gut – Das mögen wir aufs Brot“ hat jede Köchin und jeder Koch mit Kindern einen Brotaufstrich ausgesucht und hergestellt. Die Exemplare wurden kostenlos allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den Kindern und ihren Familien zur Verfügung gestellt.

Für die Geschäftsführerinnen und die Gesundheitsmanagerin von INA.KINDER.GARTEN ist die Gesundheitsförderung des Personals und der Kinder ein Schlüssel für gelungene pädagogische Arbeit. Zur Gesunderhaltung am Arbeitsplatz tragen Lärmschutzmaßnahmen, höhenverstellbare Wickeltische und das betriebliche Eingliederungsmanagement bei, aber auch Fortbildungen zu den Themen „Stressmanagement“ und „Ergonomie am Arbeitsplatz Küche“ oder das gemeinsame Training für erfolgreiche Team-Staffeln beim Firmenlauf der Berliner Wasserbetriebe, an dem sich die Fachkräfte beteiligen.

Der hohe Stellenwert, den die Gesundheitsförderung bei INA.KINDER.GARTEN hat, zeigt sich daran, dass das Projekt nun in die nächste, dritte Phase geht.