Sep 2015

Willkommen konkret

INA.KINDER.GARTEN hat das Positionspapier (Link leider offline) von „Willkommen KONKRET – Berliner Bündnis für Kinder geflüchteter Familien“ unterzeichnet. Darin werden unter anderem eine bedarfsgerechte Ausstattung der Kitas, die Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften in allen Sammelunterkünften und die interkulturelle Kompetenzerweiterung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Sammelunterkünften und Ämtern wie auch in Kitas, Familienzentren u. ä. Einrichtungen gefordert.

Damit es den Kindern ermöglicht wird, sich ihre neue Umwelt angstfrei zu erschließen, müssen diese und andere Forderungen so schnell wie möglich umgesetzt werden.

Wir wollen Verantwortung übernehmen, damit die Integration von Flüchtlingskindern und ihren Familien in Berlin gelingen kann – auch und gerade in unseren Kitas: Willkommen!