Jun 2015

No Quality without Equality

Ohne Qualität keine Gleichheit, Gleichberechtigung, Gleichwertigkeit, Gleichwürdigkeit – und umgekehrt. Im Rahmen der gemeinsamen Konferenz des internationalen DECET-Netzwerks, in dem INA.KINDER.GARTEN aktiv mitarbeitet, und der Newman University haben Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt am 4. und 5. Juni 2015 diese Behauptung beleuchtet und belegt. Gleichzeitig zeigten sie, was gute Qualität in der Arbeit mit jungen Kindern und ihren Familien ausmacht. Eine der Hauptrednerinnen war Louise Derman-Sparks aus den USA, die unsere Arbeit mit dem Anti-Bias-Ansatz stark geprägt hat.

Dr. Christa Preissing und Henriette Heimgärter vom Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) präsentierten die systematische Qualitätsentwicklung von Kitas in Berlin auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms: Konzeptentwicklung, kontinuierliche interne Evaluation sowie alle fünf Jahre eine externe Evaluation. Regine Schallenberg-Diekmann, pädagogische Geschäftsführerin von INA.KINDER.GARTEN, ergänzte diese Darstellung mit beispielhaften Erfahrungen aus der Praxis.