Flügelschlag
Das #ECHTINAKINDERGARTEN Blog
11
Mai 2015

Tag der Kinderbetreuung

Bereits zum vierten Mal wird am Montag nach dem Muttertag jedes Jahr der “Tag der Kinderbetreuung” begangen. Der Aktionstag will dazu beitragen, der Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu geben, der ihr zusteht.

Aus diesem Anlass besuchte Cansel Kiziltepe, MdB für die SPD, in ihrem Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg den INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße am Kottbusser Tor. Ihr Anliegen war es, den Erzieherinnen und Erziehern für ihre Arbeit zu danken und die fachpolitischen Wünsche und Forderungen der Pädagogen entgegenzunehmen. Die Leiterinnen Ulrike Rußmann und Ilse Ziess-Lawrence stellten Frau Kiziltepe die ambitionierte pädagogische Arbeit in der Kita vor.

Geschäftsführerin Regine Schallenberg-Diekmann erläuterte die Forderungen des Berliner Kitabündnisses nach mehr Personal für die Jüngsten, einem besseren Leitungsschlüssel und einer Forcierung des Kitaplatzausbaus und verwies auf das Forderungspapier des Landeselternausschusses Kita.

Auch das Finanzierungssystem für Berliner Kitas war Gesprächsthema: Es gesteht den Trägern nur 93 % der errechneten Personalkosten zu, orientiert am Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die anderen Bundesländer berechnen die Personalkosten anhand des Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst (TVöD), nach dem die Vergütung deutlich höher ausfällt als in Berlin. Derzeit werden Kitas außer in Berlin bundesweit mit dem Ziel bestreikt, eine Neu- und Höherbewertung des Erzieherberufs und anderer Sozialberufe im TVöD zu erreichen.