Apr 2015

Die 3 nächsten Schritte für bessere Kitas in Berlin

Mit einem Pressegespräch in den Räumen von ver.di Berlin-Brandenburg startete das Berliner Kitabündnis seine neue Kampagne. Das Berliner Kitabündnis ist ein Zusammenschluss von 21 verschiedenen Organisationen aus dem Berliner Kitabereich. Darunter befinden sich Elternvertretungen, Gewerkschaften, große Kitaträger und Kitaverbände. Die Erstunterzeichner vertreten nahezu alle Berliner Kitas in öffentlicher und freier Trägerschaft.
Die drei vordringlichen Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung in Berliner Kitas sind nach Meinung dieser Experten: Ein verbesserter Personalschlüssel bei Kindern unter drei Jahren, eine verbesserte Leitungsausstattung in den Kitas und ein forcierter Kitaplatzausbau.

Im Pressegespräch wurde – neben konkreten Umsetzungsvorschlägen für diese drei Forderungen – vorgestellt, mit welchen Aktionen das Kitabündnis in den nächsten Monaten wirksam werden wird. Neben Print- und digitalen Medien berichtete auch die Berliner Abendschau.