Dez 2014

Vegane Plätzchenbäckerei

Der INA.KINDER.GARTEN Granitzstraße nahm die Weihnachtszeit zum Anlass, um mit den Kindern zu backen. Da eines der dreijährigen Kinder eine Kuhmilchallergie hat und schon bei kleinsten Spuren gegebenenfalls schwerste allergische Reaktionen davonträgt, achteten alle Beteiligten bei der Herstellung des allergenarmen Teiges für die Plätzchen auf einige Besonderheiten. Sich vegan zu ernähren, bedeutet, keine tierischen Produkte zu sich zu nehmen. In diesem Fall bereiteten die Kinder den Teig mit Hafermilch, die die Kuhmilch ersetzt, mit pflanzlicher Margarine frei von Milchbestandteilen, mit Dinkelmehl und einigen anderen Zutaten zu. Gemeinsam kneteten die Kinder den Teig, rollten und stachen dann Buchstaben aus. Nach dem Backen wollten die Kinder ihre Plätzchen mit den Zutaten dekorieren, die die Eltern der Kinder gekauft hatten. Leider konnten die meisten davon nicht benutzt werden, da laut Zutatenlisten auch in diesen Produkten Milchbestandteile vorhanden sein könnten. Die gebackenen und verzierten Plätzchen schmeckten allen köstlich. Eines der Kinder rief bei der Verkostung überrascht aus: “Die schmecken ja wie meine Plätzchen bei Oma.” Dadurch, dass alle Kinder mit in den Prozess der Plätzchenherstellung einbezogen wurden, konnte ein wichtiger Lernprozess angeregt werden: Kekse können ganz ohne tierische Produkte hergestellt werden. Und so konnten alle mitessen – auch das Kind mit der Kuhmilchallergie!