Sep 2014

Jubiläumswoche Zehn Jahre Berliner Bildungsprogramm

Seit 2004 liefert das Berliner Bildungsprogramm die verbindliche Grundlage der fachlichen Arbeit in der Berliner Kindertagesbetreuung; nun liegt es in überarbeiteter und aktualisierter Form vor. Die kommende Woche steht für die Berliner Kita-Landschaft ganz im Zeichen von zehn Jahren Berliner Bildungsprogramm. Vom 22. bis 26. September ziehen die Akteure der Kindertagesbetreuung anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Bildungsprogramms Bilanz und wagen einen Ausblick auf die kommenden zehn Jahre.

Bei der Auftaktveranstaltung “Zehn Jahre Berliner Bildungsprogramm” ging die Bildungssenatorin in ihrem Grußwort mit den Zuhörern auf Zeitreise und vollzog noch einmal nach, wie es zum Berliner Bildungsprogramm gekommen ist. Sie dankte allen Beteiligten und der Berliner Kitalandschaft für die engagierte Arbeit. Dr. Christa Preissing stellte die Veränderungen in der Neufassung vor und gleichzeitig dar, wie groß der Anteil des Bewährten und deshalb Erhaltenen ist.

An einer Podiumsrunde nahmen neben der Senatorin Sandra Scheeres und weiteren Fachleuten auch Bernd Schwarz vom Landeselternausschuss Kita, Martin Hoyer von unserem Dachverband Der Paritätische Berlin und unser Beiratsmitglied Serv Vinders (Childcare International) teil.

Abschließend würdigte Frank Jansen vom Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) das Bildungsprogramm aus bundespolitischer Sicht als einen offenen Prozess, da es in dialogischer Form mit der Praxis weiterentwickelt wurde.

Beide Geschäftsführerinnen von INA.KINDER.GARTEN waren an der Erarbeitung der Neufassung des Berliner Bildungsprogramms beteiligt.