Apr 2014

Oranje in Prenzlauer Berg: Lang lebe der König!

Kinder und Erwachsene feiern den Koningsdag im INA.KINDER.GARTEN Preußstraße. Koningsdag – was ist das überhaupt? Das weiß man in den Niederlanden auch noch nicht so recht, da man zwei Generationen lang am 30. April den Koninginnedag gefeiert hat. Aber nun wird am Geburtstag des Königs Willem Alexander erstmals Koningsdag gefeiert – eigentlich am 27. April, aber da das ein Samstag ist, feiert die Kita schon am Freitag. Ein rauschendes Fest wurde vor allem von den niederländischen Erzieherinnen und Erziehern und von Eltern vorbereitet: mit alt-holländischen Spielen wie “Keckseschnappen” und “Nägelkacken”, mit den köstlichen “Stroopwaffels” und einem großen Flohmarkt. Und alle kleiden sich in Orange!

Das von Eltern gestaltete Einladungsposter finden Sie hier.
Und für die, die noch mehr wissen wollen, gibt es hier den historischen Hintergrund zum Nachlesen.