Apr 2014

Die Erkundung von Natur und Instituten

Die Kindertagesstätte für die Kinder der Bediensteten an der Universität des Saarlandes von INA.KINDER.GARTEN Südwest liegt nicht nur idyllisch von Wald umgeben, der regelmäßige Naturerkundungen ermöglicht. Auch die angrenzenden Institute der Universität bieten den Kindern und Erzieherinnen Besuchs- und Erkundungsmöglichkeiten. Die offenen Türen im Institut für Chemie nutzen sie, um zu schauen, wie Glas hergestellt wird. Im romanischen Institut erfuhren die Kinder Wissenswertes zu Sprache und ergänzend zur französischen Sprache. Das ist neben Deutsch die zweite Sprache, die in der Kita gesprochen wird. Im Institut für Physik war natürlich die Möglichkeit, Versuche durchzuführen, interessant. Und – nicht zuletzt – bot sich in der Universitätsbibliothek die Möglichkeit, Sprache und Schrift zusammen zu bringen. Die Kinder durften drucken und erfuhren außerdem, wie soooo viele Bücher inventarisiert werden können.