Apr 2014

Aufnahme von Praktikanten aus Antwerpen vereinbart

Das Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) bot den Rahmen für einen fachlichen Austausch zur Bachelor-Ausbildung und zur Qualität in Berliner Kindertageseinrichtungen zwischen Dietlinde Willockx, Dr. Christa Preissing und Regine Schallenberg-Diekmann als Pädagogischer Geschäftsführerin von INA.KINDER.GARTEN. Zu diesem Treffen kam es auf Wunsch von Frau Willockx; sie ist Dozentin im Bachelor-Programm für Kleinkindpädagogik (Pedagogie van het Jonge Kind) an der Karel de Grote-Hogeschool im belgischen Antwerpen. Diese Ausbildung basiert auf theoretischen Inhalten, ist aber gleichzeitig stark auf die Praxis ausgerichtet. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt der Ausbildung auf der Zusammenarbeit im Team; so befassen sich die Studierenden mit Kita als lernende Organisation und erwerben Coaching-Kompetenzen. Im dritten Studienjahr reisen die Studierenden ins Ausland und organisieren die gesamte Reise selbst. Auch ein Praktikum von vier Monaten Dauer kann im Ausland absolviert werden. Für das kommende Jahr wurde eine Kooperation zwischen der Hochschule und INA.KINDER.GARTEN vereinbart. Die Flämisch und Französisch sprechenden Studierenden sind besonders willkommen in unseren beiden zweisprachigen Kitas: INA.KINDER.GARTEN Preußstraße und Lützowstraße. Aber mit Hilfe von Deutsch- und Englischkenntnissen ist ein Praktikum auch in anderen Kitas möglich.

Die belgische Dozentin war an dem vorbildlichen Berliner Bildungsprogramm mit dem dazu gehörigen System der Qualitätsentwicklung aus Konzeptionsentwicklung, interner und externer Evaluation, das Christa Preissing ihr vorstellte, sehr interessiert. Und die SpielRäume aus der Produktion von INA.KINDER.GARTEN collection begeisterten sie mit ihrer Ästhetik und Vielfalt.