Jul 2013

Lernort Praxis – noch mehr Männer in die Kitas

INA.KINDER.GARTEN ist ab August in das Programm “Lernort Praxis” Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einbezogen. Mit diesem Projekt wird die Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern, als eine der wichtigsten Voraussetzungen für hohe Qualität in den Kitas, gefördert. Das neue Programm fördert sowohl die Kooperation zwischen Fach(hoch)schule und Kita. Außerdem werden Ausbildungsformate unterstützt, die bisher unterrepräsentierte Personengruppen stärker ansprechen – wie Männer, Menschen mit Migrationshintergrund oder berufserfahrene Personen, die sich beruflich umorientieren wollen. Zu diesem Programmpunkt leistet INA.KINDER.GARTEN einen Beitrag. Ein erfahrener Praxismentor unterstützt die oben genannten Zielpersonen und leitet sie an, damit den Fachkräften genügend Raum für die pädagogische Arbeit bleibt. Dafür stellt das Ministerium eine halbe Stelle vom 1.8.2013 bis 31.12.2015 zur Verfügung.