Mai 2013

“Schlaumäuse”: Anregung sprachlicher Bildungsprozesse

In Berlin sprechen über 34.000 Familien mit Vorschulkindern nur wenig Deutsch, das ist jede vierte Familie. Betroffen sind davon mehr als 81.000 Vorschulkinder. Das geht aus einer aktuellen Studie zur vorschulischen Bildung des Landesamts für Statistik hervor.

Der INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße liegt in einem sozialen Brennpunkt in Berlin-Wedding. Die Kita ist “Schwerpunkt-Kita Sprache & Integration” und zertifiziert als Konsultationskita für alltagsintegrierte Sprachförderung. Die Schlaumäuse-Lernsoftware wird dort seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt, um die deutschen Sprachkenntnisse der Kinder herauszufordern und zu fördern. Erzieherin Jana Gierke erklärt in einem Interview, warum manche Kinder nicht so gut Deutsch sprechen und schildert ihre Erfahrungen mit der neuen Version des Lernprogramms.

mehr unter bildungsklick.de