Apr 2013

Redaktion des Tarifvertrags fast abgeschlossen

Nach der Tarifeinigung im Dezember 2012 und der Zustimmung durch die GEW-Mitglieder wünschen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber, dass der Tarifvertrag bei INA.KINDER.GARTEN zügig in Kraft tritt. Zuvor musste jedoch der genaue Wortlaut des Tarifvertrags zwischen den Tarifparteien abgestimmt werden. Unterschiedliche Auffassungen zwischen den Tarifparteien über die Interpretation des Einigungspapiers konnten in einem Gespräch am 22. März 2013 ausgeräumt werden. Voraussichtlich wird der Tarifvertrag in wenigen Wochen unterschrieben und rückwirkend zum 1. August 2012 in Kraft gesetzt.

Der Tarifvertrag beinhaltet eine transparente Gehaltstabelle für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – aus dem pädagogischen wie aus dem nicht-pädagogischen Bereich. Entgeltstufenaufstiege werden gleichermaßen an die Dauer der Betriebszugehörigkeit wie an die Weiterqualifizierung durch Fortbildungen gebunden. Die Fortbildungskosten übernimmt INA.KINDER.GARTEN, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dafür von ihrer Arbeit freigestellt. Pädagoginnen und Pädagogen werden innerhalb der ersten drei Jahre intensiv in das Trägerkonzept eingeführt. Das Trägerkonzept Situationsansatz wird in die Präambel aufgenommen. Kinderzuschläge und Jahressonderzahlungen gehören weiterhin selbstverständlich zur Gehaltszahlung bei INA.KINDER.GARTEN. Über den Tarifvertrag hinaus regelt eine Betriebsvereinbarung zudem die betriebliche Altersversorgung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit dem Tarifvertrag erreicht INA.KINDER.GARTEN das Ziel, allen Mitarbeitern und Bewerbern tarifliche Sicherheit bieten zu können.