Apr 2013

Erstklassiges Essen in den Kitas

Am 24. April wurde der INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße von einem Auditor der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) besucht. Damit ist die FIT KID-Zertifizierung, die am 15. April begonnen hat, abgeschlossen worden. Die Zertifizierung hat die von der DGE herausgegebenen Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder als Basis. Drei Auditoren begutachteten jeweils wichtige Qualitätsbereiche für die Herstellung des Mittagessens: Die Lebensmittel, die in der Mittagsverpflegung verwendet werden, die Speiseplanung, die Herstellung des Essens und die Rahmenbedingungen, die die Erzieherinnen für die Zeit des Essens schaffen.

Alle Köchinnen und Köche waren optimal auf das Audit vorbereitet. Sie bilden sich seit mehreren Jahren regelmäßig fort und haben unter Anleitung einer Ökotrophologin eigene Qualitätsstandards erarbeitet, die sich eng an denen der DGE orientieren. Vollwertige, frische Lebensmittel bilden die Basis des Mittagessens. Gemeinsam mit den Erzieherinnen wurde in jeder Kita auch überlegt, wie der Speiseplan nicht nur in Schriftform für die Eltern, sondern auch ansprechend für die Kinder präsentiert werden kann. Alle Rezepte sind in schriftlicher Form dokumentiert und werden auf Wunsch auch an die Eltern weiter gegeben.

Mit Liebe und Engagement gekocht, schmeckt es allen noch einmal so gut!

Die Zertifikate werden während des INA.KINDER.GARTEN Fachtages am 30. Mai überreicht werden.

Wir gratulieren herzlich!