Apr 2013

Bewerbertag: INA.KINDER.GARTEN stellt sich vor

Einen ganzen Tag lang stellen sich die achtzehn Kitas von INA.KINDER.GARTEN interessierten Bewerberinnen und Bewerbern vor. Seinen Qualitätsanspruch an die Pädagogik dokumentiert der Träger durch das hochkarätige Rahmenprogramm mit vier Vorträgen von namhaften Expertinnen: Dr. Christa Preissing vom Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) stellt das Berliner Evaluationskonzept zum Berliner Bildungsprogramm vor. Dr. Elke Heller setzt sich mit dem Situationsansatz, dem Rahmenkonzept von INA.KINDER.GARTEN, auseinander. Petra Wagner von der Fachstelle KINDERWELTEN für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung zeichnet Leitlinien dieses Ansatzes nach, der zu einem konzeptionellen Schwerpunkt des Trägers geworden ist. Mit ästhetischer Bildung befasst sich abschließend Prof. Dr. Annette Dreier vom Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam. Sie arbeitet im Beirat von INA.KINDER.GARTEN ebenso mit wie im Beirat des KinderKünsteZentrums, das von INA.KINDER.GARTEN mitgegründet wurde. Um die Mittagszeit wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein kleiner Imbiss gereicht.