Feb 2013

KlangKunst im KinderKünsteZentrum

Die Sensibilisierung für Klänge und Alltagsgeräusche steht im Mittelpunkt der neuen Mitmach-Ausstellung des KinderKünsteZentrums. Sie wurde von KlangKünstler/innen gemeinsam mit Kindern aus sieben Berliner Kitas vorbereitet. Die Kinder haben mit den Künstlern und Künstlerinnen Klänge und Geräusche eines Berliner Stadtparks aufgenommen, eine Klang-Murmelbahn gebaut, das Glockengeläut einer Kirche erkundet, ein Live-Hörspiel entwickelt, Klangexperimente ausprobiert und Töne gezeichnet. Das KinderKünsteZentrum wird vom Verein “Mit allen Sinnen lernen” in Kooperation mit INA.KINDER.GARTEN betrieben.

Kinder aus dem französisch-deutschen INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße haben mit einem zweisprachigen Architektenpaar das Thema “Klang und Raum” erkundet, Kinder aus dem INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße haben sich unter anderem mit den Geräuschen rund um ihre geliebten Eichhörnchen im Kitagarten beschäftigt und entdeckt, dass “Stille auch Geräusche macht”.

mehr (PDF)